Miteinander - Füreinander - Gemeinsam sind wir stark!

Ein Apfelbäumchen für die "Eulenklasse"

Auch dieses Jahr durften die gerade eingeschulten Erstklässler der Grundschule Heldenfingen am 13.10.2015 ein Apfelbäumchen pflanzen. Mit Schäufelchen und Gießkannen bewaffnet, machten sich die Erstklässler in Begleitung der ganzen Schule und einiger Eltern auf den Weg zum Pflanzort.
Nach ein paar einführenden Worten durch Hartmut Nagel (OGV Heldenfingen) und Karl Kolb (Gartenfreunde Heldenfingen), sowie fachkundigen Erklärungen zur Pflanzung bzw. zur Hege und Pflege, konnten dann die Erstklässler zur Tat schreiten und mit Hilfe der Experten ihren Baum pflanzen.
Das Gedeihen eines Apfelbaumes kann durchaus mit dem Schulleben verglichen werden. Sowie ein kleiner Baum einen Pfahl benötigt, der ihm Halt gibt, so brauchen auch die eingeschulten Kinder den Rückhalt der Familie und der Lehrer in diesem neuen Lebensabschnitt. Nur durch diesen Halt können sie kräftig Wurzeln schlagen und somit ein starkes Fundament für die Zukunft bilden. Ebenso ist bei beiden Geduld gefragt bis man die ersten Früchte ernten kann.
Da dies bereits der zweite Baum ist, der zum Anlass der Einschulung gepflanzt wurde, wurden an den Pfählen der Bäumchen kleine Schildchen zur Erinnerung und zum Wiederfinden angebracht.
Abschließend sangen die Schüler noch ein Ständchen für das neue Bäumchen und konnten von dem Apfelsaft kosten, der aus den Äpfeln der umliegenden Bäume gepresst wurde.
Jetzt wünschen wir, dass das Apfelbäumchen der Eulenklasse groß und kräftig wird.